Der Kindergarten beginnt um 7.00 Uhr. Die Kinder sollten in der Zeit zwischen 7.00 Uhr bis spätestens 8.45 Uhr in die Einrichtung gebracht werden. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit frei zu spielen, bis alle Kinder da sind.

Anschließend treffen sich die Kinder gemeinsam mit den Erziehern zum Morgenkreis. Mit einem Begrüßungslied und der Vorstellung des Tagesablaufs und der einzelnen Aktionen, die für den Tag geplant sind, beginnen wir den Kindergartentag.

Danach beginnt die Frühstückszeit von 9.00 Uhr bis ca. 10.30 Uhr. Unsere gemütliche Frühstücksecke befindet sich in der Küche. In regelmäßigen Abständen bereiten wir mit den Kindern ein gesundes Frühstück vor. Zu bestimmten Anlässen, wie z.B. in der Advents-, Karnevals- oder Osterzeit wird auch gemeinsam gefrühstück.

In der Freispielphase bis ca. 10.30 Uhr können die Kinder die Spiele, die Spielpartner und den Spielort frei aussuchen. Natürlich stehen wir den Kindern als Spielpartner ebenfalls zur Verfügung und bieten ihnen kleine Angebote wie z.B. bildnerisches Gestalten, hauswirtschaftliche, handwerkliche und naturwissenschaftliche Tätigkeiten an.

An das Freispiel schließt sich, nach der Aufräumphase, der Stuhlkreis an. In dieser Gemeinschaft werden den Kindern Bilderbücher vorgestellt, Geschichte erzählt, Gespräche geführt, Lieder gesungen, Spiele gespielt etc.

Nach Bedarf, haben die jüngeren Kinder die Möglichkeit in gemütlicher Atmosphäre eine Ruhestunde einzulegen. Dazu stehen uns im Nebenraum Betten zur Verfügung.

An einem Wochentag werden für alle Kinder Bewegungsspiele angeboten.

Wenn es die Wetterlage erlaubt, nutzen wir unser schönes Außengelände im Laufe des Kindergartentages.

Von 12.00 bis 12.30 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt.

Für die Kinder, die bis 14.00 Uhr den Kindergarten besuchen, wird in der Küche das mitgebrachte Essen bereitgestellt. Danach können die Kinder bis 13.45 Uhr weiterhin frei spielen. Um 14.00 Uhr endet der Kindergartentag.